10.12.12

Razzia wegen Betrug mit Spendengeldern

Im November diesen Jahres fiel einem Geldinstitut auf, dass von dem Konto eines eingetragenen Vereins aus München hohe Geldbeträge an andere Konten ohne erkennbaren Vereinsbezug überwiesen werden. Daraufhin erstattete die Bank eine Anzeige wegen Geldwäsche-Verdachts. Die Ermittlungen wurden von dem zuständigen Kommissariat 72 (Wirtschaftskriminalität) aufgenommen. ...

Wegen gleicher Tatvorwürfe gegen den Verein wurde bereits 2007 schon ermittelt. 2010 wurden die Tatverdächtigen zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt. Im aktuellen Fall wurden am 06.12.2012 wegen Betrug-Verdachts mit Beschluss des AG München vier Objekte, darunter auch die Geschäftsstelle, durchsucht und eine Tatverdächtige (Schwiegertochter der Vereinsgründerin) mit Haftbefehl festgenommen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Abendzeitung-München