24.12.12

Polizei Wiesbaden sucht Kaffeefahrt-Teilnehmer

Die Polizei in Bad Schwalbach ist auf der Suche nach den Veranstaltern einer Kaffeefahrt, die bereits am 10.12.2012 stattgefunden haben soll. Der Sachverhalt wurde erst einige Tage nach der Fahrt bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Es besteht der Verdacht, dass am Rande das Ausfluges ein 70-jähriger Mann Opfer eines Wuchers und eines Diebstahls geworden sein könnte.

Den Angaben des Geschädigten zufolge, begab er sich aufgrund einer schriftlichen Einladung (Wurfzettel) am 10.12.2012, gegen 14.00 Uhr, zum Busbahnhof in Bad Schwalbach. Dort wurde er mit einem Bus abgeholt und die Fahrt ging nach Rüdesheim in eine Gaststätte. Dort gab es neben Kaffee und Kuchen auch eine Werbeveranstaltung, bei der den Teilnehmern teure Medikamente angeboten wurden. An der Veranstaltung nahmen etwa 30 Personen teil. Schließlich überredete man ihn zum Kauf von 180 Ampullen des Mittels zum Vorzugspreis von 1.600 Euro. Von zwei Verkäufern wurde er daraufhin zu einer Bank gefahren, wo er 5.000 Euro abhob und den Männern 1.600 Euro davon übergab. Anschließend wurde der 70-Jährige nach Hause gefahren. Am nächsten Tag stellte er fest, dass auch die restlichen 3.400 Euro, die er abgehoben hatte, fehlten. In seiner Aussage bei der Polizei konnte der Geschädigte lediglich angeben, dass die beiden Männer etwa 50 bis 60 Jahre alt waren. Einer sei klein und untersetzt, der andere größer und schlank gewesen. An andere Details zur Beschreibung sowie zum Veranstalter und der Gaststätte in Rüdesheim konnte der Geschädigte sich nicht mehr erinnern.

Daher bittet die die Polizei in Bad Schwalbach um Hinweise von anderen Teilnehmern der Kaffeefahrt. Gegebenenfalls gibt es dort Personen, die ebenfalls Opfer von Straftaten geworden sind. Nach den Angaben des Geschädigten seien in Bad Schwalbach etwa 4 Personen mit ihm in den Bus eingestiegen, die ihm jedoch unbekannt sind. Hinweisgeber in diesem Fall wenden sich bitte an die Telefonnummer (06124) 7078-0.

Quelle: Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden