14.01.13

Ordnungsamt verbietet "Kaffeefahrt"

Das Paar wollte die Einladung zu einer "VIP-Veranstaltung" wahr nehmen, die es per Post von einer Firma "Aktiv" aus dem niederländischen Emmen und der "Ausflugsplanung" in Neuenkirchen bekommen hatte. In dem Schreiben kündigte ein Unternehmer an, sich mit einer "Abschlussfeier" bei treuen Kunden zu bedanken. Er versprach, seine gesamte Ware zu verschenken, Schlemmerei nach Herzenslust, Tombola mit Spitzenpreisen, bei der jedes Los gewinne, sowie für Damen einen Digital-Camcorder mit 12 Megapixel, für Herren ein Navigationsgerät mit 64-MB-Speicher – alles kostenlos.

Das wollte sich das Ehepaar nicht entgehen lassen – auch wenn die Klever, die schon zwei derartig dubiose Veranstaltungen besucht hatten, mehr als skeptisch waren, was die Einhaltung der Versprechungen betraf. Ob der Einladende Wort halten würde, konnte das Paar am Mittwoch nicht überprüfen: Das Klever Ordnungsamt, durch einen Gastwirt und andere eingeladene Personen im Vorfeld informiert , hatte die illegale Verkaufsveranstaltung ("Kaffeefahrt") per Untersagungsverfügung verboten – und kontrollierte die Einhaltung ...

Quelle und vollständiger Bericht: Rheinische Post - online