10.01.13

Dreiste Abzocke der GWE

Im Landkreis Erding sind mehrere Kleinunternehmer Opfer von betrügerischen Internetseiten-Betreibern geworden. Die GWE-Wirtschaftsinformations GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat mit obskuren Methoden verschiedene Unternehmer aus allen Branchen dazu gebracht, ihre Firmendaten dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen - vordergründig kostenlos. Tatsächlich aber tragen die Kleinunternehmer mit der Anmeldung im Internet-Branchenverzeichnis gewerbeauskunft-zentrale.de einen finanziellen Schaden davon - eine typische Abofalle.

Das betrügerische Modell der GWE-Wirtschaftsinformations GmbH funktioniert so: Tausende von Kleinunternehmern, aber auch Vereine, kirchliche Einrichtungen und öffentliche Stellen bekamen in den vergangenen Jahren ein Formular zugeschickt, das als "Eintragungsantrag Gewerbedatenbank" bezeichnet wird. Die Anschreiben machen einen behördlich offiziellen Eindruck. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Süddeutsche Zeitung