28.01.13

Betrüger am Telefon geben sich als Mitarbeiter der Stadt aus

Unbekannte haben bei verschiedenen Stromkunden der Stadtwerke Borgentreich angerufen und sich als Beschäftigte der Stadtwerke ausgeben. Am Donnerstag, den 10. Januar, rief ein Täter bei einem Borgentreicher Bürger an. Er stellte sich als Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke vor. Weiterhin fragte er nach der Stromzählernummer und dem Zählerstand. Der 62-Jährige reagierte genau richtig: Er gab am Telefon keine Auskunft! Der Sachverhalt kam ihm komisch vor, da eine Ablesung des Zählerstands bereits erfolg war. Er erkundigte sich bei der Stadtwerken. Dort erhielt er die Antwort, dass kein Mitarbeiter der Stadtwerke bei ihm angerufen habe. Weitere Kunden erhielten ähnliche Anrufe. Eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs wurde erstattet.

Quelle: Kreispolizeibehörde Höxter