28.04.10

Promotionfactory mit Abo-Abzocke am laufenden Band

Das dubiose Geschäftsgebaren einer Firma Promotionfactory lässt zur Zeit die Wellen hoch schlagen. Was für die meisten Opfer als simples Gewinnspiel begann, entpuppte sich später als dreiste Abofalle.

Eine Unternehmung namens Promotionfactory Ltd. und/ oder KG, Bremer Str. 217, 27498 Helgoland, info(at)romotionfactory.eu, (promotionfactory.eu), verspricht eine Gewinnchance für eine zeitbezogene Nutzung eines Personenkraftwagens. Gestaltet ist das Teilnahmeformular durch die Angabefelder zu den persönlichen Daten des Teilnehmers auf der Vorderseite, rückseitig werden Fragen zum Thema Autobild gestellt. Der Verbraucher trägt seine persönliche 6-stellige Glückszahl ein und schon bestünde die Möglichkeit einen Golf VI ein Jahr kostenlos zu Nutzen.

Übersehbar mitgeteilt wird, die verpflichtende Teilnahme an mindestens 50 weiteren Sonderverlosungen, die es gratis für einen Monat, anschließend für 8,00 €/ Monat Teilnahmegebühr bei einer Laufzeit von 24 Monaten ...

Quelle: s-o-z.de

Die Abzocke mit den untergeschobenen Abonnements ist nicht die einzige Ungereimtheit der Firma Promotionfactory. Geworben wird mit einer Verlosung. Diese soll ausgerechnet in Räumen stattfinden, deren Hausherr davon aber keinerlei Kenntnis hat.

Auch am Donnerstag stand der schicke schwarze Golf vor dem Forum – rote Schilder weisen auf eine Verlosung hin, die am 9. September in der Stadthalle stattfinden soll ...

.....

Und die Verlosung in der Stadthalle? Hausherrin, STM-Chefin Inge Kammerichs, sagte dazu: „Das macht keinen seriösen Eindruck. Wir distanzieren uns ausdrücklich. Bei uns ist nichts gebucht.”

Rainer Dedie, den Inhaber der in die „Verlosung” einbezogenen Mediafactory Ltd. & Co. KG mit Sitz in Solingen, ...

Quelle: DerWesten

Auch bei den veröffentlichten Gewinnlisten gibt es Merkwürdigkeiten zu beobachten. Anscheinend geht es dem Veranstalter nur um die Sammlung von persönlichen Daten. Die angeblichen Gewinner, sofern es sie überhaupt gibt, sind oft unwissend und überrascht bezüglich des vermeintlichen Gewinns.

Die zuvor in Solingen ansässige «Promotionfactory» hat es derweil auf die hohe See verschlagen - Helgoland firmiert nun als Firmensitz. Zu erreichen war dort am Freitag niemand. Gleiches gilt für eine andere Firma in Solingen, die der «Promotionfactory»-Gesellschafter betreibt. Im Internet hat man aber schon Gewinnlisten veröffentlicht. Darauf stehen auch Aachener, deren bescheidene Gewinne vom Staubsauger über Akku-Schrauber bis zum Acht-Kilo-Haribo-Paket reichen. Viele dieser Namen findet man nicht im Telefonbuch, ob Gewinne geflossen sind, ist unklar.

«Nein», sagt dazu eine Aachenerin, die im März ein Reisekoffer-Set gewonnen haben soll. Davon weiß sie nichts, wohl aber hat sie seit Freitag eine Abo-Rechnung. ...

Quelle: Aachener Nachrichten online

Vor der Promotionfactory und den Folgen einer Teilnahme an deren Gewinnspiel warnte auch schon die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Statt der versprochenen Gewinne am laufenden Band werden den Teilnehmern Abo-Verträge untergeschoben, die Gesamtkosten in Höhe von 192,- Euro verursachen..

Statt "Gewinne am laufenden Band", wie von "Promotionfactory" angekündigt, fischen arglose Bürger zurzeit eine Zahlungsaufforderung dieser Firma mit Sitz in Helgoland aus ihrem Briefkasten. Darin werden die Empfänger aufgefordert, zwei Jahre lang monatlich acht Euro für die Teilnahme an Sonderverlosungen bei Gewinnspielen zu zahlen. Mit dreistem Druck wird den Angeschriebenen auch noch die Zahlung einer "einmaligen Anmeldegebühr für Ihre Registrierung" von 29 Euro angedroht, sollten sie ihren Teilnahmeanteil für das komplette erste Jahr nicht fristgerecht überweisen.

Geködert wurden die vermeintlichen Gewinnspiel-Abonnenten vor Wochen bei einer Teilnahme an einer kostenlosen Verlosung eines VW-Golfs auf der Straße: Um den lukrativen Preis zu gewinnen, mussten Teilnehmer eine Karte mit ihrer Adresse und Unterschrift in das Innere des Wagens befördern. Übersehen haben sie hierbei, dass sie sich damit gleichzeitig schienbar ein kostenpflichtiges Abo in Höhe von insgesamt 192 Euro eingehandelt haben. Eine entsprechende Passage stand im Kleingedruckten auf der Rückseite der Teilnahmekarte.

Für die Verbraucherzentrale ist der vermeintliche Coup der Helgoländer Firma ein klarer Fall von Täuschung. Unserer Auffassung nach ist kein Vertrag zustandegekommen, auf den sich Promotionfactory berufen und die angegebenen Zahlungen einfordern könnte. Betroffene müssen nicht zahlen! ...

Quelle und vollständige Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Die zuvor schon erwähnte Firma Promotionfactory Ltd. & Co. KG ist seit dem Jahr 2005 im Handelsregister eingetragen. Seit deren Neueintragung hat es dort keine Veränderungen mehr gegeben.

Amtsgericht Wuppertal Aktenzeichen: HRA 21770: Bekannt gemacht am: 06.10.2005     12:00 Uhr

In ( ). gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Neueintragungen

05.10.2005

Mediafactory Ltd. & Co. KG, Solingen (Gasstr. 56, 42657 Solingen, Verwaltung eigenen Vermögens). Kommanditgesellschaft. Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt einzeln. Persönlich haftender Gesellschafter: Domizile Verwaltungs Limited, Milton Keynes/Großbritannien (GmbH englischen Rechts, Register of Companies for England and Wales Nr. 04912772). Der Sitz ist von Düsseldorf (bisher Amtsgericht Düsseldorf, HRA 17027) nach Solingen verlegt. Die Firma der Gesellschaft sowie der persönlich haftenden Gesellschafterin ist geändert.

Quelle: Handelsregister

Die als Gesellschafter operierende Firma Domizile Verwaltungs Limited lässt sich im britischen Handelsregister aktuell nicht (mehr) finden. Aber der Eintrag unter der angegebenen Company-Nr. 04912772 ist recht aufschlussreich.

  • Name & Registered Office:
    DEUTSCHE VERWALTUNGS LIMITED
    76 HIGH STREET
    NEWPORT PAGNELL MILTON KEYNES
    BUCKINGHAMSHIRE
    MK16 8AQ
    Company No. 04912772

    Status: Active
    Date of Incorporation: 26/09/2003

    Country of Origin: United Kingdom
    Company Type: Private Limited Company
    Nature of Business (SIC(03)):
    7499 - Non-trading company
    Accounting Reference Date: 30/09
    Last Accounts Made Up To: 30/09/2009 (DORMANT)
    Next Accounts Due: 30/06/2011
    Last Return Made Up To: 26/09/2009
    Next Return Due: 24/10/2010
    Last Members List: 26/09/2009
    Previous Names:
    Date of change Previous Name
    21/01/2004 CEDRA VERWALTUNGS LIMITED
    17/10/2009 DOMIZILE VERWALTUNGS LIMITED

Demnach wurde der Name im brit. Handelsregister bereits im September 2009 geändert. Und das deutsche Handelsregister weiss noch nichts davon? Dauert es sooo lange bis dort eine Änderung im vorgenommen wird? Oder gehört das auch zur Verschleierung der Verantwortlichkeiten wie die plötzliche Sitzverlegung nach Helgoland?