23.04.10

Ermittlungen gegen Betrüger, 3 Täter in U-Haft

Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt gegen eine Betrügerbande. Dabei seien bereits in der vergangenen Woche in Berlin, Sachsen, Brandenburg und Tschechien bei neun Tatverdächtigen 14 Objekte durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Den Beschuldigten werde vorgeworfen, seit 2007 über das Internet fast 40 000 gefälschte oder manipulierte Datenträger mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP vertrieben zu haben.

Ermittelt werde wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges und Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz. Bei den Durchsuchungen wurden den Angaben zufolge unter anderem PCs und Festplatten, Handys und mehrere Tausend CDs beschlagnahmt. Ein 51-Jähriger und ein 27-Jähriger seien in Untersuchungshaft, eine 24-Jährige befinde sich in Tschechien in Auslieferungshaft. Gegen eine 43-Jährige wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. An den Durchsuchungen waren 88 Beamte beteiligt.

Quelle: freiepresse.de