13.04.10

Inkasso-Abzocke für die Gewinnspielmafia

Ilka S. war sprachlos, als sie den Brief las. Ein Inkasso-Unternehmen forderte die Rentnerin auf, eine ausstehende Rechnung umgehend zu bezahlen. Die angebliche Teilnahme am Gewinnspiel Allianz Tipp von der Firma MMC - Medialog Marketing Company - sollte sie einschließlich Inkassogebühren und Zinsen 208,70 Euro kosten. "Das klang so hochoffiziell", sagt die Elmenhorsterin und zeigt das Schreiben. Darauf sind unter anderem Adresse und Telefonnummer der CL Inkasso AG, eine Steuernummer und eine detaillierte Kostenaufstellung angegeben. "Aber mir war klar, dass da was nicht stimmen konnte. Bei Gewinnspielen mache ich grundsätzlich nicht mit."

Trotzdem war sie verunsichert. "Ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte." Auf Anraten eines Bekannten wandte sie sich an den Bargteheider Rechtsanwalt Ernst Hoffmann.

"Das ist eindeutig Betrug", sagt Hoffmann ...

.....

... "Die im Brief genannte Gewinnspielfirma MMC - Medialog Marketing Company - taucht immer wieder im Zusammenhang mit Betrügereien auf."

Sie bietet auch ein Onlinegewinnspiel an, bei dem persönliche Daten angegeben werden müssen, die laut Kleingedrucktem für Werbung genutzt werden. Das Impressum auf der Firmenseite im Internet sei zudem lückenhaft, so Hoffmann. Er wird Strafanzeige gegen das Krefelder Unternehmen stellen. Die Firma Inkasso CL sitzt in Lindau. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Hamburger Abendblatt