12.02.10

Seltsame Ermittlungen zur Abzocke der Gewinnbimmelmafia

Es wäre wirklich lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Anstatt die wahren Drahzieher zu ermitteln, läd die Polizei den Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins Antispam e.v zur Vernehmung als Beschuldigten wegen gewerbsmäßigen Betruges. Da fragt man sich, mit welch ausgeklügelten Ermittlungsmethoden ausgerechnet Antispam e.v als Beschuldigter ermittelt wurde. Hier die Auflösung:

Der ermittelnde Beamte selbst hatte “schnell mal eben” bei Google den Namen des Gewinneintragungsdienstes eingegeben und dort – welch Wunder – unser Internetforum gefunden, weil dieses naturgemäß wegen der vielen Wortmeldungen zu dieser Abzockerei an vorderster Stelle bei Google steht. Dann hat der Beamte unser Impressum aufgerufen, dieses offenbar jedoch auch nicht richtig gelesen, jedoch dort immerhin unsere Faxnummer aufgefunden und uns daraufhin die Anfrage zur Beschuldigtenvernehmung zugestellt. Und zwar mit allen persönlichen Daten der anzeigenden Person, Kontodaten, etc..

Und solche Leute führen Ermittlungen bei komplexen Wirtschaftsstraftaten…wundert es da jemanden, dass es weder bei Shop-Betrug noch bei Gewinnspiel-Spam kaum nennsnwerten Fortschritte gibt?

Quelle und vollständiger Bericht: gegen-abzocke.com