02.02.10

Roxborough Management zockt Schweizer ab

Eine Firma mit dem wohlklingenden Namen «Roxborough Management Inc» verschickt nun auch Schweizern gesalzene Rechnungen für angebliche Sextelefonate. In Deutschland ist die dubiose Firma schon lange bekannt, allerdings unter stetig wechselndem Namen.

Der Name tönte hochtrabend: «Roxborough Management Inc» stand in fetten Lettern auf dem Brief, den der junge Aargauer F.Z. am 28. September 2009 aus dem deutschen Petersberg erhielt. Das Couvert enthielt dicke Post. Für einen Telefonanruf, den F.Z. am 19. November 2007 auf eine service-pflichtige Nummer getätigt haben soll, verlangte die Firma mit «freundlichen Grüssen» die stolze Summe von 170 Franken. Unterzeichnet war das merkwürdige Schreiben von einem «Director» Nadhif A. Mussa.

... Knapp einen Monat später erhielt der Aargauer neue Post aus Petersberg, diesmal von einer «Pepper United s.r.o». Im neuen Schreiben wurde nun wenigstens etwas klarer, um was es überhaupt ging.

Man sei von Roxborough Management mit dem Eintreiben der Gebühr für die Beanspruchung eines Telefonsex-Services beauftragt worden, hiess es nun in dem von einer Mariánske Lázne unterschriebenen Brief. ...

... Wer die ominösen Firmennamen auf Google eingibt, stösst auf eine beachtliche Trefferliste von Beiträgen die sich mit der dubiosen Roxborough Management befassen. Hinter dem Firmenschild steckt ein in der Abzockerszene alter Bekannter, die TRC Media, die sich nach einem allzu grossen Medieninteresse letzten Sommer flugs einen neuen Namen gab, das Geschäftsmodell aber nicht wechselte. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Neue Züricher Zeitung

Da hat die angebliche Mitarbeiterin Mariánske Lázne von der Pepper United s.r.o aber einen sehr ungewöhnlichen Namen. Ungewöhnlich jedenfalls für eine Person. Man kann eher einen Ort in Tschechien damit in Verbindung bringen, denn in's deutsche übersetzt heisst es Marienbad. Vielleicht hat Anton Hauer, der Chef der TRC Telemedia, dort ja mal seinen Urlaub verbracht.