19.02.10

Insider darf über Abzock-Netzwerk weiter berichten

Streit mit Ex-Arbeitgeber landete vor Gericht

Der Herforder Claus Frickemeier ist mit seinem Internet-Blog und seinen Auftritten in Fernseh-Magazinen wie Akte bei Sat. 1 überregional als Kämpfer gegen die sogenannte Internet-Abzocke bekannt geworden. Er betreibt die Seite inside-megadownloads.blogspot.com.

Dabei verfügt er über Insider-Kenntnisse: Als ehemaliger Mitarbeiter eines von Vlotho aus agierenden Unternehmensgeflechts, zu dem auch die überregional wegen einer Mahnwelle bekannte Internet-Seite Megadownloads zählte, kennt er sich mit den Beziehungen in der Branche aus. Frickemeyer verwendet gegenüber seinem ehemaligen Arbeitgeber in der Berichterstattung Begriffe wie "Abzock-Methoden", "Abzock-Netzwerk", "Abzockzentrale", "Nutzlos-Branche" oder "mafiös anmutendes Netzwerk".

Das wollte sich der ehemalige Arbeitgeber des Herforders nicht gefallen lassen. ...

... In diesem Fall entschied aber das Arbeitsgericht: Danach stellen Frickemeiers Aussagen zulässige Meinungsäußerungen dar. Die Grenze zur Schmähkritik werde nicht überschritten. Sämtliche Kommentare des ehemaligen Mitarbeiters fielen unter den Schutz der Meinungsfreiheit. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Vlothoer Anzeiger