21.04.12

Wie Telefonkunden mit ungebechtigten Abbuchungen reingelegt werden

In einem der Bürotürme in Frankfurt am Main war noch bis vor kurzem eine Firma gemeldet, die über Jahre hinweg mindestens 100.000 Telefonkunden betrogen haben soll, die meisten davon Kunden der Telekom. Hier wurden mit kleinen Beträgen Millionen gemacht. Doris Müller-Scheu von der Staatsanwaltschaft Frankfurt über die Ermittlungen: ...

Auch Gertraud Kaufmann geriet in das Visier dieses Firmennetzes. Ständig bekam die Rentnerin unerwünschte Anrufe. Als ihr aber vor einiger Zeit jemand am Telefon mitteilte, sie habe einen Gutschein gewonnen, nahm die Frau das Angebot an.

Kurz darauf erhielt sie ihre Telefonrechnung und sah, dass ihr darauf von einer Firma names "Telomax" 33,28 netto zusätzlich in Rechnung gestellt wurden. Wofür dieser Betrag erhoben wurde, wusste die Telekom-Kundin nicht und ließ ihn sofort zurückbuchen.
Gewinnspielabo bei einer Briefkastenfirma

Auch anderen Kunden ging es so. Verbraucher die sich in Frankfurt beschwerten, bekamen zu hören, "Telomax" würde nur Geld für andere Firmen eintreiben, bei denen die Kunden ein Gewinnspielabo abgeschlossen hätten. Eine dieser Firmen ist "Winfinder". Das ist ein Gewinnspielanbieter, der als Adresse die britischen Jungfern-Inseln angibt, eine Inselgruppe weit weg in der Karibik. Doch am Sitz des Unternehmens existiert weder ein Büro, noch ein Firmenschild. "Winfinder" ist eine Briefkastenfirma und Teil eines Betruges, in den nach Ansicht der Staatsanwaltschaft auch "Telomax" verwickelt ist ...

Quelle und vollständiger Bericht: ARD - plusminus

Quelle: Dailymotion - verbraucherinfoTV