02.04.12

Die neue Button-Falle der Tropmi Payment

Während in der Politik die sogenannte Buttonlösung als das Nonplusultra im Kampf gegen Abofallen im Internet bejubelt wird, haben die Abzocker schon längst neue Möglichkeiten gefunden, um potentielle Opfer in die Falle zu locken. Trotz des vorgeschriebenen Buttons mit dem Hinweis auf die Kostenpflicht eines Angebots. Wie solch eine Falle aussehen kann, hat der Rechtsanwalt Thomas Meier auf seiner Webseite beschrieben.

Es gibt zwei Buttons, davon sieht man am Anfang aber nur einen. Der Nutzer wird so oft mit verschiedensten Informationen belästigt, dass er die Aufschrift des Buttons in den Hintergrund drängt. Button Nr.1 wird immer schön an der selben Stelle angezeigt. Dann wird man dazu animiert, möglichst oft auf den selben Button zu drücken. Irgendwann kommt dann die Stelle mit dem versteckten Preishinweis. Dort hingegen kommt ein anderer Button. Da man die Informationen vom Button schon im Hinterkopf gespeichert hat, bemerkt man nicht, dass nun etwas anderes da steht. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Kanzlei Thomas Meier