04.04.12

Postangestellter verhinderte Betrug

Ein Postangestellter konnte am Montag verhindern, dass eine 86-jährige Rentnerin aus Kassel Opfer von Betrügern wird. Deren Masche es ist, am Telefon Gewinne zu versprechen und besonders ältere Leute um ihr Gespartes zu bringen.

Gegen 10 Uhr erhielt die 86-jährige Kasselerin einen Telefonanruf. Der Anrufer gab sich als Rechtsanwalt aus. Er teilte der Rentnerin mit, dass sie bei einer Verlosung Bargeld in Höhe von 64.000 Euro gewonnen hätte. Um diesen Betrag zu erhalten, müsse sie jedoch vorab Gebühren in Höhe von 800 Euro an eine Adresse in der Türkei senden. Das lehnte die 86-Jährige ab, da ihr der Betrag zu hoch war. Kurze Zeit später rief erneut der vermeintliche Rechtsanwalt an und erklärte, dass sich die Gebühren auf 490 Euro reduziert hätten. Den Gewinn sollte die Kasselerin angeblich noch am selben Abend durch einen Kurier zugestellt bekommen. Daraufhin begab sich die 86-Jährige zu einer Postfiliale in einem Lebensmittelmarkt und erklärte dem Postangestellten die Umstände ihrer Geldüberweisung. Der Mann erkannte dahinter sofort einen Betrugsversuch und riet der Rentnerin, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Rentnerin meldete sich daraufhin bei der Polizei und erstattete Strafanzeige wegen versuchten Betruges.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen