17.04.12

Verbraucherschutz als Betrugsmasche

Gestern meldete sich bei ihr ein Mann, der sich als Stefan Wagner vorstellte. Er komme von der Verbraucherzentrale in Frankfurt am Main und wolle sie vor Schaden bewahren, erfuhr die Adolphsdorferin. "Er sagte, ich hätte drei Monate lang an einer Lotterie teilgenommen. Ich hätte ein Kündigungsschreiben bekommen und darauf nicht reagiert." Wenn sie nicht heute noch - mit seiner Hilfe - handele, würden ab morgen monatlich 79,99 Euro von ihrem Konto abgebucht. ...

Der Anrufer ließ nicht locker. Er wolle sie schützen, versicherte er. Dazu brauche er ihre Bankverbindung und die Kontodaten. Die wollte die 53-Jährige auf keinen Fall preisgeben. Vielmehr bat sie um die Telefonnummer des Anrufers. Die nannte ihr der Unbekannte nicht. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Weser-Kurier