05.04.12

Alexander Hennig nach Razzia verhaftet

Von einer gut organisierten und groß angelegten Durchsuchungsaktion wurde der Abzocker Alexander Hennig am Mittwoch überrascht. Bei der Razzia wurden nicht nur Beweise gesichert, sondern auch die Vermögenswerte von Alexander Henning sichergestellt. Darunter befand sich u.a. ein neuer Mercedes AMG im SWert von rund 57.000€ sowie eine teure Kameraausrüstung. Die Aktion erreichte ihren Höhepunkt mit der Festnahme von Alexander Hennig. Am Nachmittag kam er dann in die JVA Waldeck, wo er auch die Osterfeiertage verbringen darf.

Ziemlich verdutzt hat Alexander H. gestern früh um kurz vor 9 Uhr unangemeldete Gäste in seine Wohnung in Sievershagen lassen müssen. Beamte von Polizei und Staatsanwaltschaft, Steuerfahndung und Landeskriminalamt standen mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür. Der 25 Jahre alte Rostocker soll seit März 2010 auf mehreren Internetseiten Tausende Kunden aus Deutschland und Österreich abgezockt, sie in sogenannte Abo-Fallen gelockt haben.

Das haben Kriminalbeamte und Staatsanwälte in fast einjähriger intensiver Ermittlungsarbeit herausgefunden. „Nun wollen wir die Beweise sichern“, sagt Einsatzleiter Holger Suckow, der in der Kriminalpolizeiinspektion in Rostock den Kontakt zu sieben Trupps hält, die gestern zeitgleich die Wohn- und Geschäftsräume von H. in Sievershagen, Bargeshagen, Kröpelin und Güstrow durchsuchen. 37 Beamte der Polizei, von Staatsanwaltschaft, Landeskriminalamt und Steuerfahndung sind im Einsatz. Zugleich werden auch in Thüringen, Brandenburg und Berlin Objekte durchsucht, von sechs weiteren Beschuldigten, die H. beim Programmieren der Seiten, als Kontengeber oder Mahnbriefverfasser geholfen haben sollen.

Quelle und vollständiger Bericht: Ostsee-Zeitung