02.04.12

Dreiste Abzocke nach telefonischer Gewinnankündigung

Wieder berichten Brandenburger von unlauteren Anrufen mit Gewinnankündigung: Darin teilt ihnen eine angebliche Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg mit, dass sie 115.000 Euro gewonnen hätten. Zu erhalten sei der Gewinn aber nur gegen Vorkasse in Höhe von 875 Euro - zu zahlen auf ein Konto in der Türkei! Doch auch wer zahlt, wird später nicht etwa mit dem versprochenen Gewinn belohnt, sondern soll zuvor weitere 3.750 Euro als angebliche Einkommenssteuer löhnen.

Die Hamburger Kanzlei, deren Namen missbräuchlich verwendet wird, hat sich zur Wehr gesetzt und Strafanzeige bei der Hamburger Polizei erstattet (AZ: 159674/2012). Diese hat bei der Bundesnetzagentur veranlasst, dass einige der dubiosen Telefonnummern, welche die Verbraucher zurückrufen sollen, bereits gesperrt wurden. Die Verbraucherzentrale Brandenburg warnt erneut und nachdrücklich vor dieser Masche nach der Devise: Vorkasse gegen (keinen) Gewinn! - und rät zur Strafanzeige. "

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg