24.02.12

Polizei als Kaffeefahrtenschreck

Noch in der vergangenen Woche warnte die Polizei vor der Teilnahme an Kaffeefahrten - am Mittwochmorgen sorgte eine Streife des Betrugskommissariates Offenbach für das Ende einer solchen, noch ehe sie startete. Wie wir bereits berichteten, hatten in den vergangenen Tagen viele Bürgerinnen und Bürger der Region einen Brief erhalten, der eine Gutschrift auf einem Treuhandkonto und weitere Gewinne versprach. Die Angeschriebenen sollten angeblich auf einem Konto eine Gutschrift von über 1.000 Euro haben. Aus Datenschutzgründen müsse das Konto bald aufgelöst werden. Es wurde daher angeboten, einen Scheck über die volle Summe auszuhändigen. Dies geschehe an einem weiter nicht beschriebenen Ort. Der "Kontoinhaber" solle kostenlos mit einem Bus abgeholt werden. Termine für den 22. Februar und die Abholorte waren im Schreiben benannt.

Nachdem die Ermittler von den geplanten Ausfahrten erfahren hatten, warnten sie nicht über die Medien vor der Teilnahme, sondern nahmen am Mittwochmorgen die Abholstellen des Unternehmens in Augenschein. An einer Bushaltestelle in Obertshausen führten die Kripo-Leute ein kurzes Gespräch mit dem Busfahrer. Der teilte mit, dass er seine Gäste in ein Lokal nach Viernheim bringen solle. Nachdem er den Hintergrund seines Auftrages genauer überdachte, brach er die Fahrt freiwillig ab und fuhr die bereits im Bus befindlichen "Gewinner" wieder nach Hause. Er wolle keine "Rentnerabzocke" unterstützen, ließ er die Ordnungshüter noch wissen. Die Offenbacher Polizisten verständigten die Kollegen in Viernheim, um zumindest die Personalien des "Verkäufers" feststellen zu lassen. Ob weitere Maßnahmen gegen die "Gewinn-Fahrt-Veranstalter" folgen, bleibt noch abzuwarten.

Quelle: Polizeipräsidium Südosthessen