22.02.12

Eintrag bei "Gelbes Branchenbuch.mobi" wird zur Kostenfalle

In letzter Zeit werden Gewerbetreibende vermehrt von verschiedenen Firmen von Branchenbüchern angeschrieben. Es wird dabei der Eindruck vermittelt, es handele sich um die Gelben Seiten der Telekom. Dabei schreibt eine Firma mit Sitz in der Türkei und informiert über ein 'Branchenbuch für die Region'. Die Grundeinträge seien kostenlos, man könne aber einen Plus-Eintrag bekommen, der dann kostenpflichtig ist. Immerhin wird bei Rücksendung des Eintragabzuges ein Dreijahresvertrag abgeschlossen, der jährlich mindestens 450,- € plus MWSt. kostet. Teilweise werden auch 960,- € pro Jahr verlangt und es erfolgt eine Vertragsverlängerung um ein Jahr, wenn nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in ähnlichen Fällen geurteilt, dass solche Offerten irreführend seien und somit unwirksam sein können. Auf keinen Fall eine Rechnung bezahlen, sondern über eine Anfechtungsklage versuchen, aus dem Vertrag heraus zu kommen. Dennoch, so der Rat Ihrer Polizei, sollte man sich gut überlegen, was man unterschreibt.

Quelle: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg