27.02.12

Groß angelegte Konto-Abzocke

Petrus Egidius Knabben – unter diesem wenig unauffälligen Namen wurde jüngst von den Konten zahlreicher Bankkunden unrechtmäßig Geld abgehoben. Die Beträge waren relativ klein, weshalb mancher den Schaden noch gar nicht bemerkt haben dürfte. Die Oberhausener Sparkasse informierte betroffene Kunden schriftlich und bat sie, Anzeige zu erstatten.

Mit dem Verwendungszweck „Mobile App“ nahm der vermeintliche Betrüger, bei dem es sich um einen 62-jährigen Niederländer handeln soll, Abbuchungen in Höhe von jeweils 19,95 Euro vor. Dabei hatten die Konto-Inhaber gar keine derartige Software für ihr „Smartphone“ heruntergeladen, einige besitzen überhaupt kein solches internetfähiges Handy.

Die Polizei im niedersächsischen Lingen, dort ist die Firma des mutmaßlichen Täters gemeldet, und die Staatsanwaltschaft in Osnabrück haben die bundesweiten Ermittlungen übernommen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: DerWesten