17.02.12

Internet-Betrüger zu Haftstrafen verurteilt

Vielleicht merkt es ja keiner. Das dachten sich wohl die Täter, als sie jeweils 9,28 Euro von 18 816 fremden Bankkonten abbuchten. Wegen Computerbetrugs hat das Heidelberger Landgericht jetzt zwei Männer zu Haftstrafen verurteilt.

Ein früherer türkischer Reisebüroinhaber erhielt eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und neun Monaten. Ein drogensüchtiger, italienischer Pizzabäcker wurde zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt. Die Heidelberger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fünf weitere mutmaßliche Betrüger. Möglich wurde das Gaunerstück durch die Daten von Bankkunden, die der 44-jährige Türke beschaffte. Von wem, das ist weiterhin unklar. ...

Innerhalb von zwei Tagen kamen rund 174 000 Euro zusammen. „Die Täter dachten, dass 9,28 Euro nicht so auffallen“, sagte Staatsanwalt Dietmar Konrad. Doch bereits am zweiten Tag liefen bei der Raiffeisenbank die ersten Stornierungen ein. Ein Mitarbeiter wurde misstrauisch und informierte die Polizei. Die wartete bereits, als der Italiener einen größeren Betrag bar abheben wollte. ...

Den Schaden hat jetzt aber die Raiffeisenbank, da sie auf Stornogebühren von fast 50 000 Euro sitzen bleibt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Wormser Zeitung