04.02.12

Kaffeefahrt verfolgt und aufgelöst durch Polizei

Das Ende der Kaffeefahrt kam abrupt. Polizisten durchsuchten am Mittwoch den Veranstaltungsraum in einem Gasthof im Burgenlandkreis, beschlagnahmten Vertragsunterlagen, Laptop und Ware des Verkäufers. Jetzt wird gegen ihn ermittelt wegen "Verdachts der strafbaren Werbung", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizeidirektion Halle.

Ein Mann aus Halle, der vor wenigen Tagen eine briefliche Einladung der Firma Aktiv & Vital Bio-Produkte erhalten hatte, brachte den Stein ins Rollen. "Er hat uns das Schreiben übermittelt und wir wurden bei dem darauf abgebildeten unbekannten Bio-Siegel stutzig", sagt Gabriele Emmrich von der Verbraucherzentrale in Halle. Sie übergab die Sache der Staatsanwaltschaft, die erwirkte den Durchsuchungsbeschluss. Polizisten folgten daraufhin dem in Halle gestarteten Bus bis zu dem Gasthof.

...

Die einladende Firma "MF Laris - Aktiv & Vital" mit einem Postfach in Berlin als Absender ist schon mehrfach in die Kritik geraten, wie Recherchen im Internet ergeben. Vertrauen versucht sie mit der Unterschrift eines Prof. Dr. Herbert v. Gaal zu gewinnen. Extra betont wird, dass es sich nicht um eine Kaffeefahrt, sondern um eine Informationsveranstaltung handelt. Die Polizei sucht jetzt weitere Teilnehmer vorangegangener Fahrten für ihre Ermittlungen.

Quelle und vollständiger Bericht: Mitteldeutsche Zeitung

Angeboten wurden den Teilnehmern der Fahrt, zumeist ältere Personen, Nahrungsergänzungsmittel sowie „Geschenke“ als Zugabe zu einem sehr hohen Preis. Ein geschulter Verkäufer bot das Nahrungsergänzungsmittel sehr hartnäckig an, um Kaufverträge abzuschließen.

Ermittelt wird nun wegen des Verdachtes der strafbaren Werbung gemäß §16 Abs.1 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.) Die Staatsanwaltschaft Halle und die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd müssen nun die sichergestellten Beweismittel auswerten und die Teilnehmer dieser Fahrt befragen.

Quelle und vollständiger Bericht: Halleforum.de