21.02.12

Online-Betrüger gefasst

Den Beamten der Kriminalpolizei Nürnberg ist ein 30-Jähriger ins Netz gegangen. Er nutzte selbiges um ein "falsches" Konto zu eröffnen. Im Oktober vergangenen Jahres (2011) versuchte der Nürnberger unter Verwendung falscher Daten online ein Girokonto zu eröffnen. Hierzu hatte er u.a. auch persönliche Dokumente gefälscht. Die betroffene Bank schöpfte jedoch Verdacht und erstattete Strafanzeige.

Den Beamten des Fachkommissariats gelang es nun dem Tatverdächtigen mittels seiner im Internet hinterlassenen Spuren zu ermitteln. Der 30-jährige Nürnberger gestand bereits seine Tat. Auch im richtigen Leben fälschte er Dokumente. So hatte er Anfang diesen Jahres (2012) einen Anwohnerausweis zum Parken gefälscht und benutzt. Die Kripo Nürnberg leitete deshalb Ermittlungsverfahren wegen des versuchten Betrugs und mehrfacher Urkundenfälschung ein.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken