24.02.12

Lastschriftbetrüger schröpft Konten gleich mehrfach

Unter dem Pseudonym "Petrus Egidius Knabben" belastet ein bislang unbekannter Betrüger fremde Konten in Höhe von 19,95 Euro für das angebliche Herunterladen eines "Mobile App", also eines Serviceprogramms für Smartphones. Die Polizei rät dringend, regelmäßig die eigenen Kontobewegungen zu kontrollieren, bei Abbuchungen der beschriebenen Art eine Rücklastschrift bei der Bank zu veranlassen und Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

In Braunschweig meldeten sich bislang drei Geschädigte bei den Betrugsermittlern. Seit Anfang Februar sind etwa 60 Kontoinhaber aus Niedersachsen betroffen. Der Betrüger ist allerdings bundesweit aktiv. Wie der Täter an die Verbindungsdaten der Bankkunden gelangt ist, ist noch nicht bekannt. Bei den Geschädigten in Braunschweig wurden die Konten jeweils mehrmals mit dem gleichen Betrag belastet.

Quelle: Polizei Braunschweig