09.10.11

Verfahren um kino.to: nach Tim Cammann wid gefahndet

Ein wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagter Heranwachsender aus Delmenhorst befindet sich seit mehreren Wochen auf der Flucht. Der Delmenhorster Jugendrichter lässt daher nach dem 20-Jährigen bundesweit fahnden. Auch aus Dresden liegt gegen den jungen Delmenhorster inzwischen eine Ausschreibung zur Festnahme vor. Er könne sich gut vorstellen, dass seine sächsischen Kollegen inzwischen auch international nach dem Heranwachsenden suchen lassen, berichtete der Delmenhorster Jugendrichter. ^

.....

Dafür zählt der junge Mann inzwischen zur Gruppe jener Internetaktivisten, denen die sächsische Staatsanwaltschaft im spektakulären Verfahren um die Internetplattform "kino.to" den Prozess machen möchte. Diese Plattform, über deren Verlinkungen zahlreiche internationale Spielfilme kostenlos herunter geladen werden konnten, ist seit Juni dieses Jahres geschlossen. Wer die Seite heute anklickt trifft auf den Vermerk: "Die Domain...wurde wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmäßigen Begehung von Urheberrechts-Verletzungen geschlossen." Auch ehemalige Nutzer der Plattform werden darauf hingewiesen, dass ihnen Verfahren wegen Urheberrechtsverletzungen drohen könnten.

Wie nun verlautet, soll der junge Delmenhorster zu dem Personenkreis zählen, der die Internetseite "kino.to" aktiv gemanagt hat.

Quelle und vollständiger Bericht: Weser Kurier