10.10.11

Per Mausklick in die Abo-Falle

"Aber dann gelangten wir unter nicht nachvollziehbaren Umständen in den Bereich von ,premiumdownloaden.de," erinnert sich der 44-Jährige. Er musste nun seine komplette Anschrift mitteilen und konnte erst danach das Spiel auf seine Festplatte übertragen.

Die ganz böse Überraschung folgte 14 Tage später. Premiumdownloaden schickte per E-Mail die Benachrichtigung, dass der Verbraucher einen Zwölfmonatszugang für Software angemeldet hätte und wollte dafür 96 Euro kassieren. Zudem war das Anschreiben mit Rechnungs- und Kundennummer versehen. Angegeben war ein Konto bei der Sparkasse Vorpommern, als Empfänger war ein Frank Seiler ausgewiesen.

Hinter der Post steht die Miranavo Content Plus mit Sitz in Kröplin. In Internetforen, Computerzeitschriften und anderen Publikationen ist das Unternehmen längst bekannt. Autoren bezeichnen die Geschäfte als "Abzocke" und "Computerbetrug". ...

Quelle und vollständiger Bericht: Mindener Tageblatt