14.10.11

Betrügerische Gewinnzusagen: Polizei beendete Veranstaltung

Am Donnerstag wurden bei der Polizei in Haselünne mehrere Anzeigen wegen versuchten Betruges erstattet. Unbekannte Personen hatten sich in den letzten Wochen telefonisch bei vielen Bürgerinnen und Bürgern gemeldet und ihnen einen Gewinn nach angeblicher Teilnahme an einem Preisausschreiben in Höhe von 110 Euro zugesagt. Die Personen wurden aufgefordert sich am Donnerstag am Plesseparkplatz in Haselünne einzufinden. Dort sollte an einem Infomobil die Auszahlung der Gewinnbeträge erfolgen. Tatsächlich wurde dort den angeblichen Gewinnern Reisen zum Kauf angeboten. Die versprochenen 110 Euro Gewinn sollten auf den Reisepreis als Nachlass angerechnet werden. Eine Auszahlung erfolgte nicht.

Die nicht genehmigte Veranstaltung einer Firma aus Döbeln bei Chemnitz auf dem Parkplatz in Haselünne wurde durch die Polizei beendet. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals den Hinweis, dass derartige Gewinnbenachrichtigungen, fernmündlich oder auch schriftlich, in den meisten Fällen nur dazu dienen, Personen zu Verkaufsveranstaltungen zu locken. Eine Gewinnauszahlung erfolgt nicht.

Quelle: Polizeiinspektion Emsland