12.10.11

Dubiose Mahnung von ausländischem Inkasso

Ein seltsames Schreiben hat ein Ehepaar aus Königsbach-Stein vor Kurzem bekommen. Seltsam, aber in einem Punkt doch unmissverständlich klar: Das Ehepaar soll bezahlen – und zwar unverzüglich. Exakt 194,70 Euro seien fällig.

Sonst sei man gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten, schreibt eine Firma, die sich „Debitor d.o.o. Inkaso“ nennt und ihren Sitz in Zagreb hat. „Das kam mir alles ausgesprochen dubios vor“, meint die Frau, die hinter dem Brief eine Abzock-Masche vermutet. „Das ist doch Betrug von A bis Z.“ Die Angaben in dem Schreiben seien von vorne bis hinten falsch.

Da heißt es, es gehe um eine Forderung aus einem Gewinnspiel, veranstaltet von einer Firma in Wien – hinter der Anschrift verbirgt sich übrigens eine Postfachadresse im Wiener Postverteilungszentrum. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Pforzheimer Zeitung

Die Inkassoschreiben und Mahnungen der Firma Debitor d.o.o. Inkaso werden im Namen einer Aboveboard Trading Ltd. an die potentiellen Opfer gesendet. Es wird gedroht, man müsse beispielsweise für das dubiose und nutzlose Produkt "Deutsche Superchance Premium" eine Zahlung leisten. Anscheinend handelt es sich bei der Debitor d.o.o. Inkaso um eine nicht existentes Unternehmen. Bei einer Abfrage im slowakischen Handelsregister konnte kein entsprechender Eintrag gefunden werden.