Das Logo ist bis auf einen kleinen Buchstabendreher – BEZ statt GEZ – vertrauenerweckend, und die Versprechen im offiziell aussehenden Schreiben klingen vielversprechend. Ein neuer Flachbildfernseher und ein Jahr Gebührenbefreiung winken als Kundenprämie, außerdem ein Preis in Höhe von 2.500 Euro. Da scheint es sich doch zu lohnen, zur „Gewinnübergabe“ anzureisen? Irrtum! Denn zu gewinnen gibt es erfahrungsgemäß nichts, und wegen der dreisten Logo-Ähnlichkeit mit der Gebühreneinzugszentrale ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg. Die vermeintlichen Gewinner sollen auf eine Kaffeefahrt gelockt werden. WDR-Reporter sind mitgefahren und haben festgestellt: Wer sich zur Gewinnübergabe anmeldet, bekommt zunächst nur einen Treffpunkt mitgeteilt und wird mit dem Bus zu einem bis dahin geheimen Ort gefahren, zum Beispiel einem Landgasthof. Dort findet eine mehrstündige Veranstaltung statt, die mit den Versprechen im Brief nichts zu tun hat. Das ist typisch für solche Kaffeefahrten: Es sollen Produkte und Reisen verkauft werden. |
Quelle und Video: WDR Servicezeit
Quelle: Dailymotion - verbraucherinfoTV