26.10.11

IHK warnt vor Adressbuchschwindel und Registereintragung

Zur Zeit werden wieder vermehrt Briefe und Faxe versandt, deren Aufmachung eine schon bestehende Geschäftsbeziehung oder Beauftragung suggeriert. Tatsächlich schließt man jedoch erst durch die Unterzeichnung der übersandten Formulare oft mehrjährige Verträge ab, die man gar nicht abschließen wollte. Eine Kündigung ist schwierig und es entstehen Kosten über mehrere hundert Euro.

Quelle: Handelskammer Bremen

Auf dem wachsenden Markt der Branchenbucheinträge sind zahlreiche „schwarze Schafe“ aktiv. Und so erhalten Selbstständige und Gewerbetreibende – und selbst die Kreishandwerkerschaft und die IHK – mit (un-)schöner Regelmäßigkeit Post von diesen Anbietern.

Mit einem Formular werden die Empfänger nun aufgefordert, einen Vertrag für einen Eintrag auf Gewerbeauskunft.com über zwei Jahre hinweg abzuschließen. 41,65 Euro werden dann pro Monat fällig ...

Quelle und vollständiger Bericht: Nordsee Zeitung