15.04.13

Vorsicht vor Anrufen einer "Datenschutzzentrale Lüdenscheid"

In den vergangenen Tagen erhielt der Datenschutzbeauftragte der Stadt Lüdenscheid, Jürgen Heimer, mehrere Anrufe von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern aus Süddeutschland, die telefonisch von der "Datenschutzzentrale Lüdenscheid" kontaktiert wurden. Auch im Norden Deutschlands wurden ähnliche Fälle bekannt.

Die Angerufenen wurden dazu aufgefordert, eine Nachnahmesendung mit hohen Gebühren anzunehmen. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass eine Behörde niemals telefonisch Kontodaten erfragt oder Datenschutz gegen Entgelt anbietet. "Außerdem ist die Existenz einer 'Datenschutzzentrale Lüdenscheid' in der Stadtverwaltung nicht bekannt", so Jürgen Heimer. Er rät daher dringend davon ab, auf die Forderungen einzugehen. Betroffene sollten sich an die zuständige Polizeidienststelle wenden.

Quelle und vollständiger Bericht: Luedenscheid.de