05.04.13

Veranstaltung der „Verkaufsmafia“ in Mülheim abgesagt

Eine Einladung zum „10-jährigen Firmenjubiläum mit Präsentkorb und Sonderverlosung“, lag bei vielen Mülheimern im Briefkasten. Veranstaltungsort am 11. April sollte der Kölner Hof in der Stadtmitte sein. Jetzt bat Markus Thiel, Inhaber der Gaststätte, die WAZ um Hilfe beziehungsweise Veröffentlichung der Absage. Die dubiose Verkaufsveranstaltung ist illegal ...

Aus der Einladung, die per Post kam, ging auch nicht hervor, um welche Firma es sich überhaupt handelt. Im Brief heißt es nur: „Der Versand der Einladung erfolgt im Namen der Firma Vital Vertriebs B.V..“

„Als der Raum von der ,Aktiv Touristik B.V.’ gebucht wurde, habe ich erst mal keinen Verdacht geschöpft“, erklärt Markus Thiel. Räume vermiete er regelmäßig für Veranstaltungen, die skurrile Einladung hätte er vorher nie gesehen. Als deutlich wurde, dass es sich nicht um ein seriöses Firmenjubiläum, sondern um ein so genanntes Wanderlager (eine Art Kaffeefahrt ohne Bus) handelt, dass vor allem eines will: den Senioren das Geld aus der Tasche ziehen, sagte Thiel die Veranstaltung ab.

Dem Ordnungsamt Mülheim ist die Masche der „Verkaufsmafia“ bekannt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: WAZ - Der Westen