20.07.12

Für eine Matratze zweimal zahlen

Zwei Jahre nach dem Kauf einer Magnetfeldmatratze bei einer Kaffeefahrt in den Spreewald ist dem 74-jährigen Wolfram D. aus Domsdorf eine bereits bezahlte Rate noch einmal vom Konto abgebucht worden. ...

Eine erste Anfrage bei der Sparkassenfiliale in Schönborn ergab, dass eine Rückbuchung nicht möglich sei, da die Überweisung zu Lasten des D.-Kontos mit der Unterschrift des Kontoinhabers versehen sei. Doch für Wolfram D. ist zweifelsfrei: Seine Unterschrift auf dem Überweisungsträger ist gefälscht worden. Als Vorlage diente wohl sein damals unterschriebener Ratenkreditvertrag. Dass die D.s seinerzeit die besagte Matratze in drei Raten bezahlt hatten, ist anhand der Kontoauszüge nachzuweisen. Doch es kommt hinsichtlich der Betrugssumme noch dicker. Die gleiche Masche hat der selbe Betrüger bei einem befreundeten Ehepaar der D.s angewandt. Sie fanden jetzt eine Abbuchung über die gesamte Summe für zwei seinerzeit bezahlte Matratzen – 1798 Euro – vor. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Lausitzer Rundschau