08.03.12

Unseriöse "Verbraucherschutzzentrale" täuscht Verbraucher

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor einem Trittbrettfahrer, der sich "Verbraucherschutzzentrale – Telefonische Verbraucherberatung e. V." nennt. Der Verein wirbt bundesweit in örtlichen Branchen- und Telefonbüchern ohne eine Anschrift. Dabei werden unterschiedliche Nummern verwendet: 0900, 01805 oder die kostenlose 0800er-Nummer. Wer die kostenlose Nummer anwählt, wird auf eine kostenpflichtige Servicenummer verwiesen. "Offensichtlich werden die Ähnlichkeit mit unserem bekannten Namen und unser guter Ruf genutzt, um damit Geld zu verdienen. Dieser Verein steht weder mit uns in Verbindung noch arbeitet er im Auftrag der Verbraucherzentrale", sagt Olaf Weinel, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Neben der Rufschädigung für die Verbraucherzentralen werden vor allem die Verbraucher durch dieses dreiste Täuschungsmanöver geschädigt.

Die "Verbraucherschutzzentrale" ist keine Unbekannte. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat gegen den Anbieter aus wettbewerbs- und namensrechtlichen Gründen bereits Klage erhoben. Das Landgericht Koblenz hat in erster Instanz die Gefahr einer Verwechslung bestätigt und eine Unterlassung seitens der "Verbraucherschutzzentrale" verfügt. Da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und Berufung eingelegt wurde, können die falschen Verbraucherschützer weiter ihr Angebot bewerben.

Quelle: Verbraucherzentale Niedersachsen