10.03.10

Vor telefonischen Gewinnversprechen warnen die Verbraucherzentralen

Gewinn eines Cabrios versprochen und dann abgezockt

Unter dem Vorwand, dass sie ein BMW-Cabrio gewonnen hätten, forderten "Friedrich von Haber" und "Carmen Götz" die Verbraucher zu einem teuren Rückruf auf. Betroffene haben der Verbraucherzentrale Bayern kürzlich Telefonrechnungen vorgelegt, wonach die Kosten für den Anruf bei der 0900-Nummer bis zu 70 Euro betrugen.

Kein Zweifel besteht, dass der Anbieter, gegen den die Bundesnetzagentur inzwischen vorgegangen ist, mit der teuren Telefonnummer gnadenlos abzocken wollte. Die Verbraucherzentrale Bayern rät, die Kosten dieses Telefonats keinesfalls zu bezahlen.

Die Bundesnetzagentur hat die beworbenen Rufnummern abgeschaltet sowie ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot verhängt. Das bedeutet, dass der jeweilige Telekommunikationsanbieter die angewählten Nummern nicht mehr abrechnen darf.

Wem der Anruf dennoch in Rechnung gestellt wird, muss innerhalb von acht Wochen widersprechen. Die Verbraucherzentrale Bayern empfiehlt, die Rechnung dann abzüglich dieses Betrages zu begleichen. ...

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bayern

Schon im Februar berichtete DerWesten.de unter dem Titel: "Glücksbote nur ein mieser Betrüger" über diese betrügerische Form der Abzocke.

... „Auch die teure Telefonnummer hatte der Mann so raffiniert betont, dass man sie als solche nicht so schnell erkennt – das war ein Abzock-Versuch.” Die Masche ist der neueste Streich von Betrügern, die mit den so genannten 0900er-Premiumdiensten ihr Geld machen. Bei der Verbraucherzentrale sind in den vergangenen zwei Wochen 80 Beschwerden über den Glücksboten „Friedrich von Haber” eingetrudelt. „Der hat seit vorgestern auch eine Kollegin namens Carmen Götz, die genauso vorgeht”, erklärt Peter Lindackers von der Verbraucherzentrale. Bislang waren es immer Bandansagen, die auf eine 900er-Nummer verwiesen. Der Anruf kostet dann maximal drei Euro pro Minute oder 30 Euro einmalig. „Dass da ein echter Mensch spricht, ist neu – lohnt sich aber für die Betrüger. So ein anschließendes Gespräch dauert meist 20 bis 30 Minuten”, erklärt der Experte. Mache also 60 Euro Gewinn ...

Quelle und vollständiger Bericht: DerWesten.de

Auch Akte 2010 berichtete im Februar bereits über die Abzocke mit teuren 0900er Runummern.

Die Abzocke mit den teuren 0900 Rufnummern. Eigentlich nichts Neues und doch fallen immer wieder Menschen darauf herein.

So massenhaft, wie in den vergangenen Tagen, wurden die Deutschen mit diesen vermeintlichen Gewinnspiel-Hotlines noch nie belästigt.
Ein Audi Cabriolet wird als Gewinn versprochen. Unsere Reporter machen den Test, wählen die teure Nummer des Gewinnspiels. Ob wir wirklich ein Cabriolet gewonnen haben? Sie dürfen gespannt sein .. AKTE 09 über teure Gewinne!

Quelle: Dailymotion - verbraucherinfoTV