16.03.10

Ermittlungen gegen Betreiber von betrügerischem Reisebüro

Das Reisebüro aus Berlin ist bereits geschlossen und beim Aufruf der Webseite erfährt der Leser nur, dass diese zum Verkauf ansteht. Anfang März hatte die Berliner Polizei noch in einer Pressemitteilung davor gewarnt, dass die betrügerischen Aktivitäten möglicherweise weiter betrieben würden.

Polizei warnt vor betrügerischem Reisebüro

Das für Betrugstaten bei Reisebüros zuständige Kommissariat beim Landeskriminalamt ermittelt seit Jahresbeginn wegen des Verdachts des Betruges im Zusammenhang mit der Durchführung von Flugreisen.

Insbesondere handelt es sich bei dem staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren um Flüge nach Mittel- und Südamerika. Dringend verdächtig sind ein 58-Jähriger und dessen 52-jährige Komplizin, die das Continental Reisebüro in Charlottenburg führten. Bislang sind bei Polizei und Staatsanwaltschaft etwa 60 Strafanzeigen eingegangen. Die von den Reisenden geleisteten Zahlungen wurden nicht an die Fluggesellschaften weitergeleitet. Somit konnten die Urlauber ihre Reisen entweder nicht antreten oder mussten die Kosten noch einmal begleichen. Der Schaden beziffert sich mittlerweile auf rund 127.000 Euro.

Nach aktuellen Erkenntnissen wird trotz der Schließung des Reisebüros über die Internetseite www.continentalreisen.com weiter versucht, Kunden zu gewinnen. Die Polizei warnt eindringlich vor der Benutzung der entsprechenden Angebote.

Quelle: Pressemeldung - Polizei Berlin