12.06.09

Net2Web Ltd - ein neuer Use(r)neppbetreiber

Beim Surfen ist die Redaktion im Blog von gegen-abzocke.blogspot.com auf eine weitere Kostenfalle aufmerksam geworden. Offensichtlich liegen die Webseiten im Trend, bei denen ahnungslose User per Download in die Falle gelockt werden. So auch bei den folgenden Seiten eines Usenetbetreibers:

  • mister-load.com
  • mister-load.de - leitet weiter zu mister-load.com
  • mp3getter.com - Umleitung zu mister-load.com

Die Domain mp3getter.com ist nur als Weiterleitung zum Portal von mister-load.com aktiv, wie dem DNS der Domain entnommen werden kann.

Location: http://www.mister-load.com/site.php?ref=18&lay=0 

Als Inhaber der Domain mp3getter.com ist Matthias Moench im whois eingetragen. Matthias Moench spielt offensichtlich eine wichtige Rolle bei den Betreibern von Abzockseiten und Nutzlosdiensten. Schon häufiger war sein Name als Domaininhaber oder als Admin-C im whois dubioser Webseiten zu finden.

[domain] domainname:  mp3getter.com
  
[owner-c] contact-id:    ARP-DRMO3
[owner-c] name:          Dr. Matthias Moench
[owner-c] street:        Ruda 138
[owner-c] city:          Horni Mesto
[owner-c] postal:        79344
[owner-c] country:       CZ  

Quelle: centralops.net

Auf dem eigentlichen Portal mister-load.com werden die potentiellen Opfer beworben mit gratis testen und kostenlos anmelden. Als Gegenleistung wird der Zugang zum Usenet offeriert und der damit verbundene Zugriff auf Videos, MP3, Software und Spiele. In den meisten Fällen dürfte es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handeln. Somit wäre schon der Download ein strafrechtlich zu ahndendes Vergehen. Abgesehen davon gibt es weitere Gründe sich nicht bei mister-load.com anzumelden. Schauen wir uns aber zunächst einmal an, bei wem laut Impressum die Verantwortung für das Portal liegt.

id=

Eine Firma F.G.L. Selected Games Limited scheint es nicht zu geben, denn sie wird in keinem Handelsregister gefunden. Die Anschrift 32 Spyrou Kyprianou Avenue in Nikosia ist dagegen schon bekannter. Aber es wird ja auch noch eine deutsche Anschrift genannt.

id=

Die Firma Interfas Ltd. & Co. KG ist im Handelsregister des Amtsgerichts eingetragen unter der Nummer HRA 22127.

Amtsgericht Köln Aktenzeichen: HRA 22127: Bekannt gemacht am: 30.05.2006 12:00 Uhr

Die in ().
gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

23.05.2006

Interfas KG, Köln (Fuchsweg 17, 50859 Köln). Nach Änderung neue Firma: Interfas Ltd. & Co. KG. Ausgeschieden als persönlich haftender Gesellschafter: Fastenrath, Dirk. Eingetreten als persönlich haftender Gesellschafter: Affili Limited, Birmingham/England (Registrar of Companies for England and Wales No. 5644933), mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Quelle: Handelsregister

Die als Gesellschafter notierte Firma Affili Limited ist wiederum im britischen Handelsregister eingetragen und wird dort (wie im HR-Auszug des AG Köln angegeben) unter der Company-ID 5644933 geführt. Interessant wird es aber erst durch den Director der Affili Limited, dabei handelt es sich um Jan Fastenrath. Den Herrn Fastenrath findet man im britischen Handelsregister unter der Director-Id = 21392588.

In diesem Zusammenhang ist auch die Beobachtung eines Users aus dem Forum Space Universe interssant, denn anscheinend steckt Jan Fastenrath auch hinter der Firma F.G.L. Selected Games Limited.

id=

Die Anschrift ist geblieben, nur der Firmenname hat sich geändert. Auch im Impressum des Nutzlosdienstes E-Wallpapers.de ist die Firma Affili Limited mit der Adresse 32 Spyrou Kyprianou Avenue in Nikosia angegeben.

id=

Hier nutzt Jan Fastenrath eine Telefonummer, die bereits durch andere Dienste bekannt geworden ist. Doch darüber weiss google mehr. Die Anschrift in Nikosia ist ebenfalls schon von anderen Abzockprojekten bekannt , denn unter der Adresse 32 Spyrou Kyprianou Avenue findet man weitere dubiose Dienste bzw. den Briefkasten der Betreiber. Beispielsweise ist dort auch die Firma Content Connects Ltd. ansässig, von der über deren Webseiten wie lebenstest-gratis.com, gedichte-kostenlos.com und gratis-gifs-cliparts.com Schadprogramme verteilt werden. Mittlerweile wird vor dem Besuch der Portale sogar von google gewarnt mit dem Hinweis: Diese Website kann Ihren Computer beschädigen. Erinnerungen an einen alten Bekannten aus der Dialerzeit und die Firma Web Content FZE werden wieder wach.

Auch Jan Fastenrath ist zuvor schon mit Abzockprojekten wie z.B. e-wallpapers.de und eveningo.com aufgefallen. Über den Dienst eveningo.com gibt es einen lesenswerten Thread bei Boocompany.com.

Hand aufs Herz, würden Sie angesichts dieser Kenntnis noch ihre Daten preisgeben? Vermutlich nicht. Zu recht, denn die AGB von mister-load.com offenbaren einen weiteren Pferdefuss. Möglicherweise dienst das Portal auch zur heimlichen Beschaffung von Nutzerdaten.

Mit der Unterzeichnung des Vertrags willigt der Kunde ein, dass die F.G.L. der SCHUFA HOLDING AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Aufnahme und Beendigung dieses Vertrages übermittelt und Auskünfte über den Kunden von der SCHUFA erhält.

Warum sollte man solch unseriösen Zeitgenossen die Einwilligung zum Datensammeln erteilen? Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.

Während die Redaktion den Beitrag vor der Veröffentlichung auf Korrektheit prüfte, wurden ein paar Veränderungen festgestellt. So ist nun im Impressum von mister-load.com eine neue und bisher unbekannte Firma als Betreiber angegeben.

id=

Allem Anschein nach handelt es sich bei der angegebenen Firma net2web Limited nur um ein Phantom. Immerhin verläuft eine Such in den Handelsregistern derzeit erfolglos. Dafür ist die Kontaktanschrift etwas aufschlussreicher.

id=

Zwar ist auch dort die net2web Limited angegeben. Interessanterweise aber mit der Anschrift, die vorher bereits für die Interfas Ltd. & Co. KG gültig war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Wohl kaum, denn es ist offensichtlich, dass der Verantwortliche hier nur seine Beteiligung verschleiern möchte. Denn immerhin sind die Eintragungen im whois der Domains noch unverändert.

Domain:      mister-load.de
Domain-Ace:  mister-load.de
Nserver:     ns1.net-server.de
Nserver:     ns2.net-server.de
Status:      connect
Changed:     2009-01-08T17:27:03+01:00
  
[Holder]
Type:         PERSON
Name:         Pedro Ferentin
Organisation: F.G.L. Selected Games Limited
Address:      32 Spyrou Kyprianou Avenue
Pcode:        1075
City:         Nicosia
Country:      CY
Changed:      2009-01-08T17:26:04+01:00
  
[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Philipp Wohlleben
Address:      Hopfenweg 20
Pcode:        96450
City:         Coburg
Country:      DE
Changed:      2008-10-14T15:12:04+02:00

Quelle: Registerportal.de

Nebenbei bemerkt, sollten Sie einmal über den Namen John Suarez stolpern, dann könnte es sein, dass sich Jan Fastenrath, der Geschäftsführer der Firma Affili Limited, dahinter verbirgt.

id=

Auf der Webseite topofusenet.com wird mister-load.com zur Zeit neben dem bekannten Abzockportal Firstload.de von Valentin Fritzmann beworben.