28.06.09

Content Services Ltd. präsentiert Nachfolger von Opendownload.de

Wieder einmal dreht sich der Frankfurter Kreisel und installiert weitere Abzockseiten. Allesamt nach dem bewährten Muster eines fehlenden oder versteckten Kostenhinweises. Diese Änderungen sind anscheinend notwendig geworden, da mittels der bisherigen Portale wohl nicht mehr genug Opfer generiert werden konnten. Die Berichterstattung und Warnungen sowie Schlappen vor Gericht und die Auszeichnung zum schwarzen Schaf des Jahres 2009 dürften ihren Teil dazu beigetragen haben. So wundert es nicht, dass für opendownload.de eine weiteres Portal zum Kundenfang ins Rennen geschickt wurde.

  • softwaresammler.de

Passend dazu wurden auch gleich ein paar Webseiten als Fängerdomains registriert.

  • globaldownload.de - leitet weiter zu softwaresammler.de
  • start-download.de - Landingpage für softwaresammler.de

Für diese Seiten wird auf google auch schon mit kostenpflichtigen Anzeigen geworben.

id=

Die Seite softwaresammler.de darf wohl als legitimer Nachfolger von opendownload.de angesehen werden. Abgesehen von ein paar optischen Änderungen ist fast alles beim Alten geblieben. Die Täuschung der User hat auch hier wieder oberste Priorität. Betreiber ist laut Impressum die Content Services Ltd.

id=

Als verantwortliche Person ist mit Alexander Varin der Geschäftsführer der Content Sevices Ltd. im whois der Domain zu finden.

Domain:      softwaresammler.de
Changed:     2009-06-18T08:28:11+02:00
  
[Holder]
Type:         PERSON
Name:         Alexander Varin
Address:      Content Services Ltd Mundenheimerstrasse 70
Pcode:        68219
City:         Mannheim
Country:      DE

Einen Hinweis auf anfallende Kosten gibt es auf der Startseite nicht. Auch nicht auf der folgenden Seite. Dass dies nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht muss den Betreibern, auf Grund der bisherigen Klagen und Abmahnungen durch die Verbraucherverbände, eigentlich klar sein. Wenn die Kostenpflicht wie im vorliegenden Fall dennoch versteckt wird, darf man den Betreibern sehr wohl eine betrügerische Absicht unterstellen. Denn erst wenn man sich zur Anmeldeseite durchgehangelt hat, könnte man den Hinweis im Kleingedruckten vielleicht entdecken. Oder man liest sich einmal die AGB durch.

5.1. Die Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters ist mit acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu vergüten.

5.2. Der Vertrag läuft für mindestens 24 Monate.

5.3. Die vertraglich geschuldete Vergütung für die Inanspruchnahme der Leistung wird dem Kunden jeweils für zwölf Monate im Voraus berechnet.

Wer nun glaubt, dass es als Gegenleistung Programme zum Download auf dem Portal zu finden sind, wird arg enttäuscht. Denn laut AGB werden lediglich Informationen zur Verfügung gestellt.

3.1. Durch den Vertrag verpflichtet sich der Anbieter, dem Kunden den Zutritt zu den entgeltpflichtigen Informationen auf der Internetseite www.softwaresammler.de, insbesondere in dem auf der Einstiegsseite angepriesenen oder dort verlinkten Ausmaß ("Leistung"), bereitzustellen.

Die Portale opendownload.de und softwaresammler.de gehören nicht nur zusammen, sondern teilen sich auch die IP auf dem Server.

id=

Interessant ist aber, dass auf dem Server auch die folgenden neuen Seiten zu finden sind:

  • grusskarten-suchen.de
  • vornamen-suchen.de
  • sternzeichen-infos.de

Auch bei diesen Seiten handelt es sich um bekannte Portale, bei denen ebenfalls nur das Design verändert wurde. Wahrscheinlich soll die Falle auf Grund des geänderten Aussehens nicht sofort wiedererkannt werden.

Offensichtlich gibt es noch eine Änderung beim Frankfurter Kreisel, die sich aber auf das Droh- und Inkassogeschäft auswirkt. In verschiedenen Foren und Blogs berichten Betroffene davon, dass sie Schreiben von einem DZ Deutschen Zentral Inkasso GmbH erhalten haben. Dieses Inkasso versucht aktuell für die Firma Go Web Ltd. vermeintliche Forderungen von den Opfern einzutreiben.

Auf weitere Verwicklungen weist ein lesenswerter Bericht bei Abzocknews.de hin.