13.06.09

Getarntes Gestöhne für 75 Euro

Die Allgemeine Zeitung Uelzen berichtet in ihrer online-Ausgabe über die betrügerischen Pinganrufe der Firma TRC Telemedia. Die Firma ist schon länger als schwarzes Schaf bekannt. Ebenso der Geschäftsführer Anton Hauer. Der machte seinem Namen Hauer schon mal alle Ehre.

Uelzen. "Na logo, dass ein Typ wie du diese Nummer anruft. Mmmmmh, perverser als auf dieser Nummer geht es nicht..." Nach den ersten Worten ist dem Anrufer klar, wo er da gelandet ist. Er legt auf. Doch das nützt ihm nichts. In den nächsten Wochen kommt eine Rechnung über 75 Euro, auch wenn das Gespräch nur wenige Sekunden dauerte.

Der Trick der Abzocker: Der Anrufer konnte die Sexhotline nicht als eine solche erkennen. Denn das Gestöhne verbarg sich hinter einer ganz normalen 0511-Vorwahl für Hannover. Es ist eine neue Masche, mit der das Unternehmen TRC Telemedia mit Sitz in Petersberg versucht,auch im Kreis Uelzen abzukassieren.

Es ist erstaunlich, dass diese Firma noch immer mit ihren dreisten Gaunereien aktiv ist. Immerhin sind seit über vier Jahren deren dubiose Praktiken bekannt. Dazu kommen derzeit weit über tausend Anzeigen wegen Betruges.

Bundesweit sollen gegen das Unternehmen bis zu 1500 Anzeigen wegen Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug laufen.

Die Wege, mit denen TRC an angebliche Kunden kommt, sind offenbar vielseitig. Einer ist, potenzielle Opfer kurz anzurufen, bei diesem erscheint im Display die Anzeige "Anruf in Abwesenheit", vorweg steht die Ortsvorwahl 0511 für Hannover, 040 für Hamburg oder 069 für Frankfurt. Nicht wenige dürften zurückrufen, es könnte ja wichtig sein.

Quelle und vollständige Mitteilung: Allgemeine Zeitung Uelzen