05.12.13

Bei Anruf Betrug: Computer als Geisel genommen

Dubiose Begegnung am Telefon: Ein Hagener staunte nicht schlecht, als er eines Nachmittags einen Anruf aus dem fernen Kalifornien erhielt. Der Unbekannte bot dem Hagener an, ihm bei der Behebung seiner Computerprobleme zu helfen, die wenige Stunden zuvor aufgetreten waren.

Am Vormittag hatte der Hagener vergeblich versucht, am heimischen PC ins Internet zu kommen. Doch jedes Mal wenn er den Browser öffnete, erschien eine Seite, die ihm lediglich mitteilte, dass aufgrund von Fehlern eine Verbindung ins Internet nicht möglich sei. Er fand keinen Hinweis, wo die Fehlerquelle zu suchen, geschweige denn, wie der Schaden zu beheben sei. Was fast noch schlimmer war: Diese Seite ließ sich auch nicht schließen. Stattdessen musste er den Computer vollständig herunterfahren. ...

Quelle und vollständiger Bericht: NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung