30.10.13

Stadtwerke warnen vor falschen Gewinnspiel-Mitteilungen

In Tübingen werden derzeit wieder falsche Gewinnspiel-Mitteilungen verschickt. Darin werden die Empfänger benachrichtigt, sie hätten an einem Kreuzworträtsel zum Thema Energie oder Strom teilgenommen und angeblich eine Reise gewonnen. Die Stadtwerke Tübingen (swt) warnen ausdrücklich vor diesen Mitteilungen, bei denen der Eindruck erweckt werden soll, Absender seien die Stadtwerke Tübingen.

Die Stadtwerke Tübingen haben mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun und warnen ihre Kundinnen und Kunden ausdrücklich davor. In den vergangenen Jahren wurden in Tübingen immer wieder Nachrichten zu diesem Gewinnspiel verschickt. Die als Hauptgewinn angekündigte Reise entpuppte sich für die Teilnehmer als Kaffeefahrt mit Kaufaufforderung. Auch die angekündigte " Übernahme von Heizkosten" ist irreführend. Daher empfehlen die Stadtwerke, Bürgerinnen und Bürgern, die in diesen Tagen solche Briefe oder Karten erhalten haben, sich umgehend an die Polizei zu wenden.

Zwar werden die Stadtwerke Tübingen in den Schreiben nicht ausdrücklich erwähnt, dennoch wird die Nähe zum Energieversorger suggeriert. Ein Absender ist auf den Schreiben meist nicht genannt. Sie stammen oft von Briefkastenfirmen in Norddeutschland von einer so genannten „Gewinnspielzentrale Celle“ oder „Gewinnspielzentrale Lohne“. Immer wieder erreichen Kunden der Stadtwerke solche Schreiben. Die Stadtwerke Tübingen distanzieren sich ausdrücklich von diesen scheinbaren Gewinnspiel-Mitteilungen.

Quelle: Stadtwerke Tübingen