23.10.13

Betrüger prellen Rentnerin um 20.000 Euro

Über 20.000 Euro hat eine 75-jährige Rentnerin womöglich seit Juli 2013 an Betrüger überwiesen. Anfangs hatte sie die Information über einen Gewinn vom 69.000 Euro erhalten, der nur bei Zahlung von Bearbeitungs- und Zollgebühren ausgehändigt werden könne. Doch dabei blieb es nicht, weitere Personen riefen an und forderten immer wieder Geldbeträge von mehreren 1.000 Euro, die sie per paysafecard überweisen sollte. Zuletzt schaltete sich "eine Dame von Interpol" ein, die erst Geld forderte und nach Ausbleiben von Zahlungen mit einem Haftbefehl drohte.

Letztendlich ersuchte die Rentnerin dann bei der Polizei um Hilfe. Wegen des massiven Drucks und der immer neuen Zahlungen an ihr unbekannte Personen hatte sie vollends den Überblick verloren. Der aktuelle Betrugsfall zeigt, wie skrupellos die Täter gegen die zumeist älteren Opfer vorgehen. Sind die Geschädigten dann zum Beispiel noch allein, dauert es eine Zeit, bis sie sich anderen Personen anvertrauen oder Bekannte darauf aufmerksam werden.

Quelle: Polizeiinspektion Anklam