18.10.13

Bundesweiter Schlag gegen Onlinebetrüger

Im Zeitraum vom 24. September bis zum 8. Oktober 2013 vollzog die Bundespolizei im Rahmen von 7 Ermittlungsverfahren bundesweit Exekutivmaßnahmen gegen insgesamt 22 Personen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, mittels Nutzung widerrechtlich erlangter Kreditkartendaten in rund 5.550 Fällen missbräuchlich Onlinetickets der Deutschen Bahn AG erworben zu haben. Diese Fahrausweise sind anschließend weit unterhalb des Originalpreises an vornehmlich gutgläubige Dritte weiterveräußert worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 815.000 Euro.

Es lagen 7 Haftbefehle und 25 Durchsuchungsbeschlüsse vor. Insgesamt durchsuchten 367 Beamte 27 Wohnungen in Berlin, Hannover, Hamburg, in Rheda-Wiedenbrück und in Flensburg sowie in Wees. Weil einzelne Täter bewaffnet waren, kamen unter anderem auch Spezialkräfte der Bundespolizei zum Einsatz.

Quelle: Bundespolizeipräsidium Potsdam