29.05.12

Vier Jahre Haft für russischen Spam-König

Der Kopf hinter dem bekannten Bredolab-Botnetz muss ins Gefängnis: Wie die BBC berichtet, hat ein armenisches Gericht den russischen Cyberkriminellen Georgiy Awanesow wegen Computersabotage zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt.

Das Bredolab bestand bis zu seiner Schließung durch die Strafverfolgungsbehörden im November 2010 Schätzungen zufolge aus etwa 30 Millionen infizierten Computern, die Awasenow ohne das Wissen ihrer Besitzer kontrollierte. Dabei verwendete er die Rechner vor allem, um bis zu 3,6 Milliarden Spam-Mails pro Tag zu verschicken.

Auch andere Kriminelle konnten allerdings die Rechenkraft des Zombie-Netzwerks mieten, um darüber Viren und Spionagesoftware zu vertreiben ...

Quelle und vollständiger Bericht: Süddeutsche Zeitung