08.05.12

Betrüger geben sich als Verbraucherschutzzentrale aus

Ungebetene Anrufer führen zurzeit mit einer windigen Masche in die Irre: Eine Stimme am anderen Ende der Leitung gibt sich als "Verbraucherschutzzentrale" aus und bietet für eine Vertragsgebühr Schutz vor unerwünschter Telefonwerbung. Ein Zeitschriftenabo ist dabei vermeintlich inklusive. "Die Verbraucherzentrale NRW ruft weder unaufgefordert an noch führt sie Listen, die vor ungebetenen Telefonwerbern schützen. Auch unterbreitet sie am Telefon keine Angebote", rechnet die "echte" Verbraucherzentrale NRW mit dem plumpen Verkaufstrick ab.

Besonders perfide: Auf Nachfrage der Angerufenen nach einer Rückrufnummer hatten die dubiosen Werber dreist die Telefonnummer angegeben, unter der die Verbraucherzentrale in Düsseldorf an der Heinz-Schmöle-Straße zu erreichen ist. "Auch wer dort wegen der hohen Auslastung nur auf den Anrufbeantworter trifft, sollte sich von der Echtheit des Anschlusses nicht beeindrucken lassen. Hier versuchen findige Geschäftemacher, mit dem guten Namen der Verbraucherzentrale NRW Kasse zu machen."

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen