04.05.12

Dubiose Abmahnungen von SM Forderungsmanagement LTD

Mir liegt eine "Abmahnung" der SM Forderungsmanagement LTD aus Berlin vor, die ich für einen Betrugsversuch halte.

In der "Abmahnung" wird der Adressatin vorgeworfen, sie handele mit ihrem privaten Account gewerblich. Sie soll eine Unterlassungserklärung abgeben und 595 Euro an die SM Forderungsmanagement LTD überweisen.

Die deutsche Niederlassung der SM Forderungsmanagement LTD sitzt am Glockenblumenweg 131a in 12357 Berlin.

In dem Schreiben gibt es mehrere Rechtschreibfehler und die SM Forderungsmanagement LTD gibt darin den Namen des Geschäftsführers nicht an, wozu sie aber eigentlich verpflichtet wäre.

Meiner Meinung nach ist die SM Forderungsmanagement LTD nicht berechtigt, für solche Schreiben eine Rechnung zu stellen. Ich halte das daher für einen Betrugsversuch. Betroffene sollten keinesfalls zahlen, sondern eher Strafanzeige gegen den "Sachbearbeiter" W. Schmitz stellen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: wortfilter.de

Die Firma SM Forderungsmanagement Ltd. hat in Deutschland keine Niederlassung, Bei der Adresse in Berlin handelt es lediglich um einen Postanschrift, von der die eingehende Post weitergeleitet wird. Das Unternehmen wurde erst im Februar im britischen Handelsregister unter der Company-ID 07933589 eingetragen.

SM FORDERUNGSMANAGEMENT LTD
Companies House status: Active
Registration Date: 02/02/2012
Registration Number: 07933589

Registered Address
TROJAN HOUSE TOP FLOOR,
34 ARCADIA AVENUE
LONDON
N3 2JU

Current Directors
Mrs Sigrid Mentzel
Director ID : 916639191
Month/Year of Birth: 10/1957
Addresse
Moehlenbarg 8
24794 Buensdorf
Germany

Betroffene der betrügerischen unberechtigten Abmahnschreiben sollten statt zu zahlen eine Anzeige erstatten. Entgegen der Empfehlung bei Wortfilter.de sollte sich eine Anzeige aber nicht gegen irgendwelche Sachbearbeiter richten, sondern gegen die tatsächlich verantwortliche Person, nämlich die Geschäftsführerin Sigrid Menzel aus Buensdorf.