29.04.12

Stundenlanger Ärger statt Gewinn-Übergabe

Sie wusste, auf was sie sich einliess, doch ihre schlimmsten Befürchtungen wurden noch übertroffen: Brigitta Frey hat an einem «Gewinnspiel» der Vilsana AG teilgenommen, die grossmundig tolle Preise ankündigte. ...

Plötzlich seien an den Ausgängen des Saals insgesamt fünf Männer gestanden, die wie Bodyguards beziehungsweise Türsteher aussahen. «Der Referent hielt nun einen Vortrag über sogenannte Magnetmatratzen, lief dabei durch die Tischreihen und streichelte immer wieder älteren Frauen über die Wange», erzählt Frey. Die angeblichen Wundermatratzen würden gegen Knochenbrüche, Rheuma, Gicht und vieles weiteres helfen und hätten eine Garantie von 25 Jahren, gab der Referent an. ...

Als die Stimmung beim Gespräch allmählich gehässig wurde, packte der Referent Frey am Ärmel, sie konnte sich aber losreissen und verliess den Raum fluchtartig. Nach einer weiteren letzten Verkaufspräsentation, bei der es um Bratpfannen ging, war der Spuk um 17.45 Uhr vorbei – geschlagene neun Stunden nach der Ankunft der 40-köpfigen Gruppe im Gerlafingerhof. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Berner Zeitung

Wer steckt eigentlich hinter der Firma Vilsana AG bzw. der Vilsana Product AG um genau zu sein, einem zur deutschen Kaffeefahrtmafia gehörenden Unternehmen, welches mit dubiosen sowie rabiaten Methoden ältere Personen einschüchtert und über den Tisch zieht?

Vilsana Product AG
c/o SMA Swiss Media AG
Gewerbestrasse 9
6330 Cham

Status: aktiv
Kapital: CHF 100'000

Eintrag ins Handelsregister: 23.09.2008
Rechtssitz der Firma: Cham (ZG)

Handelsregister-Nummer: CH-020.3.032.985-3
Handelsregisteramt: Kanton Zug

Zweck
Die Gesellschaft bezweckt alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Grosshandel und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel und Naturhaarprodukten sowie die Vermittlung von Wohnungen und Häusern und die Beratung in diesen Bereichen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

SHAB: 162 / 2011 vom 23.08.2011

Vilsana Product AG, in Cham, CH-020.3.032.985-3, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 156 vom 15.08.2011, S. 0, Publ. 6295748).
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Löw Philipp, von Biel-Benken, Oetwil an der Limmat, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Mählmann Peter Josef, deutscher Staatsangehöriger, Zürich, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift.

Na also, da haben wir mit dem Geschäftsführer Peter Mählmann ein seit längerer Zeit bekanntes Mitglied der Kaffeefahrtmafia aus dem Cloppenburger Raum. Die Firma Vilsana Product AG gehörte ursprünglich einem anderen Paten, nämlich dem betrügerisch dubios agierenden Gauner Peter Schwarze, der das Unternehmen vorher unter einem anderen Namen betrieb. Die Vilsana Product AG existierte schon etwas länger, hatte aber früher die folgenden Firmennamen:

  • Caesar Touristik AG
  • CI Group AG

SHAB: 188 / 2008 vom 29.09.2008 (Seite 22)

Caesar Touristik AG, in Opfikon, CH-020.3.032.985-3, Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg, Aktiengesellschaft (Neueintragung).
Statutendatum: 18.09.2008.
Zweck: Die Gesellschaft bezweckt alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Touristikbranche, insbesondere die Organisation und den Verkauf von Reisen und Touren sowie die Vermittlung von Wohnungen und Häusern und die Beratung in diesen Bereichen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In-und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In-und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In-und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.
Aktienkapital: CHF 100'000.00.
Liberierung Aktienkapital: CHF 100'000.00.
Aktien: 100 Inhaberaktien zu CHF 1'000.00.
Publikationsorgan: SHAB. Mitteilungen an die Aktionäre erfolgen durch Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt oder, sofern Namen und Adressen aller Aktionäre bekannt sind durch Einschreibebrief. Gemäss Erklärung des Gründers vom 18.09.2008 untersteht die Gesellschaft keiner ordentlichen Revision und verzichtet auf eine eingeschränkte Revision.
Eingetragene Personen: Schwarze Peter, deutscher Staatsangehöriger, Opfikon, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift.

Mittlerweile wurden (fast) alle von Peter Schwarze geführten Firmen an Peter Mählmann übergeben, der nun dafür sorgt, dass die Abzocke auf Kaffefahrten im gewohnten Stil fortgeführt wird.