04.04.12

Betrug per E-Mail wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Wieder einmal versuchen Abzocker, mit dem Vorwurf einer Urheberrechtsverletzung Kasse zu machen: Mit dem sprachlich eher krude formulierten Titel "Urheberrechtsverletzung - illegalem Download Janus AG" bekommen derzeit Verbraucher E-Mails von einer gleichnamigen Firma aus Berlin.

Die Janus AG behauptet darin, von Universal Music beauftragt zu sein, einen Urheberrechtsverstoß geltend zu machen. Schon der Umstand, dass dieser Verstoß dabei gar nicht näher bezeichnet wird, sollte Empfänger misstrauisch stimmen. Außerdem fällt auf, dass weder Titel, IP-Adresse oder Zeitpunkt des Herunterladens angegeben werden. Es fehlt zudem der Hinweis auf das angeblich genutzte Tauschbörsensystem. Unter dem immer gleichen Aktenzeichen VHC/216/83-AZ werden insgesamt 169,40 Euro verlangt.

Die Verbraucherzentrale rät, die E-Mail zu löschen und den geforderten Betrag keinesfalls zu überweisen.

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen