20.04.12

Betrugsversuch: Edewechter sollte Tausende Euro zahlen

An die Polizei in Bad Zwischenahn hatte sich jetzt ein Mann aus Edewecht (Kreis Ammerland) gewandt, der drei Mal von der „Staatsanwaltschaft Berlin“ angerufen worden war. Die Anrufer hatten dem verdutzten Edewechter erklärt, dass er bei einer Lotterie, bei der er gewesen sei, noch eine offene Rechnung über 8500 Euro habe. Dieses Geld solle umgehend auf ein Konto überwiesen werden, dessen Nummer mitgeteilt wurde.

Wie es von Seiten der Zwischenahner Polizei heißt, handele es sich in diesen Fällen um Betrugsversuche. Selbstverständlich habe niemand von der Staatsanwalt Berlin den Kontakt zu dem Edewechter gesucht. ...

Die Zwischenahner Polizei rät in diesem Zusammenhang allen Bürgern, Geldforderungen am Telefon sehr skeptisch gegenüber zu stehen, keine Überweisungen zu leisten und sich umgehend an die Polizei ... zu wenden.

Quelle und vollständiger Bericht: NWZ online