10.11.11

Michael Burats Outlet-Abzocke mit Kinderwagen und Spielzeug

An die diversen Abzockportale des Frankfurter Kreisels um Michael Burat haben wir uns mit der Zeit ja zwangsläufig gewöhnen müssen. Einschließlich der für viele überraschenden Rechnungen und Mahnungen für den Download kostenloser Software. Dass Mitglieder der Gesellschaft auf der Suche nach Lifestyle-Produkten wie z.B. Waren von Adidas abgezockt werden sollten, war dann auch nur eine logische Fortsetzung. Ebenso wie die Abzocken mit Adventskalendern oder Kochrezepten. Aber das, was wir kürzlich entdeckt haben, geht einfach zu weit. Das ist kurz gesagt, einfach nur schäbig.

Junge Eltern sind Menschen die sparen wollen und häufig auch müssen, um ihren Sprößlingen das Notwendige zukommen zu lassen. Und ausgerechnet dieser Personengruppe liegt das Firmenimperium des Michael Burat wie ein Strauchdieb auf der Lauer. Nämlich bei der Suche nach einem Kinderwagen.

Wir befassen uns mit den bezahlten Anzeigen auf der rechten Seite, wovon uns die dritte von oben mit dem Kinderwagen - Discount schon reichlich verdächtig vorkommt.

Durch einen Klick auf den uns verdächtig erscheinenden Treffer gelangen wir auf die Landingpage minekinderwagensale.com.

Dort wird groß versprochen, dass man beim Kinderwagen – Fabrikverkauf bis zu 50 % sparen kann! Wer möchte da nicht sparen? Also wird munter auf den Button "JETZT SPAREN" geklickt und man wird weitergeleitet zu einer uns bekannten Abzockseite — outlets.de von Michael Burats Firma IContent GmbH.

Natürlich ist die fragliche Durchleitung „Kinderwagen“ an erster Stelle zu finden. Klar, wer nach Kinderwagen sucht, der braucht auch Spielzeug. Auch bei Spielzeug – Outlets wird wieder eine Ersparnis versprochen. Sogar bis zu 80 Prozent auf Michael Burats Registrierungsseite von outlets.de.

Beim Spielzeug – Fabrikverkauf immer noch bis zu 80 % sparen? Immer noch versprochen Herr Burat? Wohl kaum. Scrollen wir doch mal an das Ende der Registrierungsseite.

Wer sich erst mit der Anmeldung beschäftigt, so wie es ja auch gewollt ist, für den ist der ohnehin zarte Preishinweis nun nicht mehr sichtbar. Also. wie war das noch? Kinderwagen sparen bis 50 %, Spielzeug sparen bis 80 %?

Wie soll das funktionieren bei einem Kinderwagen der oberen Preisklasse für ca. 289 EUR 50 % zu sparen, wenn für diese dreiste Abzocke doch insgesamt schon 192 EUR an die IContent GmbH gezahlt werden soll. Bei Teddybären – Modell Steiff für ca. 140 EUR müsste uns ein Händler sogar noch Geld rausgeben, damit wir die versprochenen 80 % sparen könnten.

So etwas ist unserer Ansicht nach nicht nur irreführend, sondern sogar betrügerisch.

Die Werberichtlinie von Google, keine Werbung zu schalten, wenn der Content anderweitig kostenfrei erhältlich ist, wurde offensichtlich so nachhaltig umgesetzt. dass Kampagnen mit Tagesdomains (wie im obigen Beispiel aufgezeigt) auch sofort gestoppt werden. Als Konsequenz daraus hat der auf vielen Blogs so liebevoll als Stacheldrahtkönig bezeichnete Michael Burat die Werbung für seine Abzockfallen auf die Suchmaschinen Yahoo und Bing verlagern müssen. Beispiel: Werbung für outlets.de über die Fängerdomain marken-outlet.de.

Als Ausgleich für den Verlust von ca. 90 % potentieller Abzockopfer lässt Yahoo (noch) die Durchleitung ohne Vorschaltseite durch, weshalb von dem Treffer unter marken-outlet.de gleich auf outlets.de weitergeleit wird: